Intensiv Ambulantes Wohnen

Hintergrund

Die DRK-Soziale Einrichtungen des KV-Steinfurt gGmbH verfügen seit mehr als 20 Jahren über Erfahrungen im Bereich des stationären und ambulanten Wohnens für Menschen mit Autismus.

Im Zuge der Ambulantisierung und mit Blick auf die UN-Behindertenrechtskonventionen stellte sich die Frage, wie die Bedarfe von Menschen mit Autismus gedeckt werden können, die weder für das stationäre noch für das klassisch ambulante Wohnen in Betracht kommen.

So entwickelte sich die Idee des intensiv ambulant betreuten Wohnens in Form einer Hausgemeinschaft. Am 01.03.2021 war es endlich so weit: 13 Mieter und ein engagiertes Team haben das DRK-Intensiv Ambulant Betreute Wohnen (IAW) Ochtrup mit Leben gefüllt.

Hausgemeinschaft

Das IAW zeichnet sich durch 13 Einzelappartements aus, die sowohl mit einem Bad wie auch mit einer kleinen Küchenzeile ausgestattet sind. Des Weiteren gehört zu jeder Wohnung eine eigene Terrasse. Jedes Appartement ist von seinem jeweiligen Mieter nach persönlichen Interessen, Bedarfen und Wünschen individuell eingerichtet und bietet so einen Rückzugsraum, um sich auch vor sozialer und sensorischer Überforderung zu schützen.

In verschiedenen Gemeinschaftsräumen wie der großen Küche oder der gemütlichen Sitzecke im hellen Foyer lassen sich soziale Kontakte wahrnehmen. Insbesondere die Küche wird von den Mietern gerne genutzt, um mit Mitarbeitern*innen des multiprofessionellen Teams Gesellschaftsspiele zu spielen, Kaffee zu trinken, zu backen oder Zeitschriften anzuschauen. Die Sitzecke im Foyer mit Blick über einen Teil des gut 13.500 qm großen Areals lädt zum Verweilen ein.

Das IAW befindet sich auf dem Areal des DRK-Autismushofes am Rande eines Industrie- und Wohngebietes im westfälischen Ochtrup. In fußläufiger Entfernung erreicht man sowohl die nahegelegene Werkstatt für Menschen mit Behinderung als auch die Innenstadt.

Zielgruppe

Das Intensiv Ambulante Wohnen (IAW) in unserer Hausgemeinschaft richtet sich insbesondere an Menschen aus dem autistischen Spektrum, die eine stationären Unterbringung noch nicht bzw. nicht mehr benötigen und ferner für die das ambulant betreute Wohnen im eigentlichen Sinne (noch) nicht ausreichend und zielführend ist.

Diese Hausgemeinschaft ermöglicht demnach Menschen mit ASS ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung wobei gleichzeitig dem Klienten sozialer und sensorischen Schutz vor Überforderung in einem autismusspezifischen Umfeld gewährt wird.

Die von der DRK Soziale gGmbH geplante Hausgemeinschaft in der Betreuungsform des IAW berücksichtigt den derzeitigen Paradigmenwechsel „ambulant vor stationär“ und will dabei Aspekte des Normalisierungsprinzips, der Integration sowie der Inklusion aufgreifen. Zugleich ist mit diesem Angebot möglich, dem Kostenanstieg bei den Vergütungssätzen im Bereich der Autismus-Spektrum-Störungen entgegenzutreten.

Konzept

Unser ausführliches Konzept für das intensiv ambulante Wohnen können Sie hier herunterladen:
Fachkonzept_IAW.pdf

Aufnahme

Für die Aufnahme von neuen Bewohnern ist die Bestätigung erforderlich, dass der Betreffende im Sinne des Kriterienkataloges ICD-10 der WHO autistisch behindert ist. Die Diagnose muss durch zwei Fachärzte unabhängig von einander gestellt sein und durch den LWL zusätzlich akzeptiert werden.
Auf Wunsch zeigen wir Ihnen gerne die Einrichtung und vereinbaren einen Hausbesuch, um Ihren Angehörigen kennenzulernen. Wir unterstützen Sie bei den notwendigen Antragsverfahren im Zusammenhang mit den zuständigen Kostenträgern.

Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt in der Regel durch die Pflegekassen und/oder den überörtlichen Sozialhilfeträger.

Jörg Elling-Kramer
Jörg Elling-Kramer IAW Ochtrup – Einrichtungsleiter